Du oder Sie?

September 03, 2019 00:09:48
Du oder Sie?
Besser schreiben! Mit Ina Mewes
Du oder Sie?
/

Show Notes

Über die richtige Ansprache in Texten streiten sich die Geister. Insbesondere wenn es um Webseitentexte geht, gibt es immer wieder heiße Diskussionen.

 Die einen sehen es als unhöflich an, fremde Personen einfach zu duzen. Schließlich ist das eine Frage der Höflichkeit. Die anderen finden das "Sie" total antiquiert und nur noch geeignet für Bank-Gespräche oder ein Verkaufsgespräch mit Oma und Opa.

 Unser Umgangston ist insgesamt lockerer geworden. Das liegt zum einen an den skandinavischen Einflüssen, wo erstmal gleich jeder beim Vornamen angesprochen wird. Zum anderen spielt hier sicher auch die Überpräsenz der englischen Sprache mit eine Rolle. Da wird gleich gar nicht unterschieden.

 

Ganz so einfach ist es in Deutschland leider (noch) nicht. Daher solltest Du Dich in deinen Texten für eine Form entscheiden.

 In dieser Podcastfolge zeige ich Dir, wie Du für Dich den richtigen Weg findest und was Du bei Deiner Entscheidung bedenken solltest. Viel Spaß beim Zuhören!

 Du möchtest regelmäßige Updates? Dann trag dich für meinen Newsletter ein oder abonniere meinen Kanal! Weitere Informationen findest Du unter www.besserschreiben.online.

Episode Transcript

No transcript available...

Other Episodes

Episode 38

October 20, 2021 00:14:11

einen Blog starten

Ok, ich predige ja immer wieder, dass ein Blog die ideale Variante ist, um dich als Expertin zu positionieren, Seitenbesucher zu generieren und dich unabhängig von Social Media in Hinsicht auf deine Sichtbarkeit zu machen. Ja, du solltest einen Blog starten. Und du denkst jetzt wahrscheinlich mal wieder: Blah, blah, blah. Dafür hab ich keine Zeit und schon gar nicht genug Geduld. Und schreiben kann ich auch nicht wirklich. Also warum sollte ich darauf setzen? Genau das zeige ich dir in dieser Folge von "Besser schreiben!" und ich gebe dir mit, was du für den Start wissen solltest. Du interessierst dich für den am Ende genannten Workshop? Hier geht es zu allen Infos zum Content2Go-Workshop. Den Blogbeitrag zum Nachlesen findest du hier: einen Blog starten ...

Listen

Episode #30

March 10, 2021 00:14:35

Dein Wording - Deine Brand

Dein Branding steht? Farben, Schriftarten, alles perfekt? Das ist klasse. Trotzdem fehlt da noch was. Denn dein Wording ist ebenfalls Teil deiner Brand. Die Art, wie du schreibst, Ansprache, Stil, bestimmte Redewendungen und Wörter - All das entscheidet mit, wie du als Marke wahrgenommen wirst. Also höchste Zeit, dort auch mal ein Auge drauf zu werfen. Dein Blogbeitrag zum Nachlesen findest du wie immer auf meiner Seite. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung. ...

Listen

Episode 15

April 23, 2020 00:09:45

Beitragsarten für Blogbeiträge

Was soll ich nur schreiben? Die ewig alte Frage bringt vor allem Blogger gerne halb um den Verstand. Klar, ein Themenplan hilft da enorm. Aber es gibt noch eine andere Variante. Wenn du immer mal wieder das Format deiner Beiträge wechselst, findest du automatisch neue Ideen, die du umsetzen kannst. Das bringt Abwechslung und bindet Leser. Einige dieser Formate stelle ich dir in dieser Folge vor. ...

Listen