die Struktur von Online-Texten

Episode 008 December 13, 2019 00:10:20
die Struktur von Online-Texten
Besser schreiben! Mit Ina Mewes
die Struktur von Online-Texten
/

Show Notes

Schreiben fürs Web ist nochmal etwas ganz anderes, als für den Print-Bereich.

Online sind Leser deutlich ungeduldiger. In den meisten Fällen werden Inhalte nur "gescannt".

Möchtest Du also sicher gehen, dass Dein Blogbeitrag oder Deine "Über-Mich"-Seite tatsächlich gelesen wird, solltest Du ein paar Grundlagen beachten. Klar, es geht natürlich vor allem um Inhalte. Sind die aber schlecht strukturiert, hast Du Dir die ganze Arbeit umsonst gemacht und keiner wird Deinen Text lesen.

In dieser Podcastfolge erfährst Du, wie Du Online-Texte strukturieren kannst, warum Hervorhebungen Sinn machen können und wie Du Überschriften gekonnt einsetzt. Viel Spaß beim Hören!

Zum Nachlesen gibt es meinen Blogbeitrag: Struktur von Onlinetexten dazu.

Episode Transcript

No transcript available...

Other Episodes

Episode 23

June 18, 2020 00:15:17

Landingpages

Bestimmt hast du schon einmal davon gehört: Landingpages. Aber was bitte ist das? Was ist der Unterschied zu einer normalen Website? Und vor allem: was bringt dir das? In dieser Podcastfolge beantworte ich genau diese Fragen und ich zeige dir, wie du selbst Landingpages erstellst, die tatsächlich verkaufen.  Den Blogbeitrag zur Folge findest du hier. Und wenn du tiefer ins Thema willst, kannst du dich hier gerne auf die Warteliste für den nächsten Landingpage-Onlinekurs eintragen. Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über deine Bewertung oder ein Abo dieses Podcasts. Viel Spaß beim Hören!   ...

Listen

Episode 32

May 12, 2021 00:13:25

Ein Newsletter für dein Business! (Teil 2)

Ok, du hast erkannt: Es geht nicht ohne. Denn wenn du nicht Lippenstift-Influencerin bist, sind Facebook und Co eine nette (und wertvolle) Ergänzung deines Marketings. Aber nicht die eigentliche Basis.  Die wirkliche Basis ist eine gut gefüllte Newsletter-Liste mit Lesern, die jeden Donnerstag schon darauf warten, dass du endlich schreibst. Die dir sorgenvolle Nachrichten senden, wenn ein Lebenszeichen von dir ausbleibt.  Ok, ich übertreibe ;) Eine super Basis ist eine Newsletter-Liste mit Leuten, die sich für deine Themen interessieren, deine Mails tatsächlich öffen, hin und wieder mal einen Link klicken und vielleicht sogar mal antworten. Aber wie schaffst du das? Leser wirklich binden? Dafür sorgen, dass dein Newsletter gelesen wird und nicht direkt im Papierkorb landet? Darum geht es in dieser Folge. Den Blogbeitrag zum Nachlesen findest du wie immer HIER ...

Listen

Episode

September 03, 2019 00:08:59

Call to Action

Wenn Du mit Deinen Texten tatsächlich etwas erreichen willst, solltest Du das Deinem Leser auch sagen.   Dafür gibt es den CTA – den sogenannten call to action. Der Begriff stammt aus dem Marketing, passt aber auch wunderbar ins weite Feld der Texterei.   Der CTA steht für eine Handlungsaufforderung. Wie die aussieht, wo sie im Text hingehört, wann Du sie brauchst und wann nicht – all das erkläre ich Dir in dieser Folge von "Besser schreiben!"  Wie immer freue ich mich, wenn Du Fragen oder Anregungen hast! Auf www.besserschreiben.online  ist noch Platz im Kommentarfeld ;)   Du möchtest regelmäßige Updates? Dann trag dich für meinen Newsletter ein oder abonniere meinen Kanal! ...

Listen